Somatische Intelligenz

Gehirn und Denken

Intelligenz hat mit Denken zu tun, oder? - Aber was ist somatische, also körperliche Intelligenz? -  Bei Wikipedia finden wir:

 

Die somatische Intelligenz beschreibt die Fähigkeit eines Organismus, über Signale der Bekömmlichkeit, Lust oder Aversion anzuzeigen, welches Verhalten gerade förderlich oder schädlich sein könnte.

 

Ausgehend von der Traditionellen Chinesischen Medizin wird grundsätzlich zwischen vier Formen von Intelligenz unterschieden, die beim Menschen ständig neben- und miteinander wirken:

 

-       Die rational-kognitive Intelligenz des Großhirns,

-       die biologische Programmintelligenz des limbischen Systems,

-       die somatische Intelligenz des gesamten vegetativen Nervensystems,

-       die intuitive Intelligenz, die die vorgenannten Formen von Intelligenz koordiniert.

 

Die somatische Intelligenz steuert den Organismus über das vegetative Nervensystem mit dem Ziel, möglichst alle Organ- und Funktionssysteme harmonisch miteinander kooperieren zu lassen.

 

Mit Denken hat die somatische Intelligenz also rein gar nichts zu tun, sondern mit Gefühlen, mit der Wahrnehmung von Gefühlen. Vielleicht ist das der Grund, warum sie die in der westlichen Kultur am wenigsten beachtete Form der Intelligenz ist.

 

Ich bin von einem Coach darauf aufmerksam gemacht worden, bei schwierigen Entscheidungen nicht nur auf meine kognitive Intelligenz, sondern auch auf die Intelligenz meines Körper zu hören. Und das war eine großartige Erfahrung. Nachdem mein Gehirn wochenlang auf Hochtouren gelaufen war, um nur ja keinen Fehler bei der Entscheidungsfindung zu machen, war ich plötzlich ganz ruhig, spürte meinen Körper, war über meine Längsachse zentriert und dann war der entscheidende Gedanke einfach da, und ich wusste, was richtig für mich ist. Begleitet war dieser Gedanke von körperlichen Wohlgefühl.

 

Über die Wahrnehmung der Informationen, die aus meinem Körper kamen, wusste ich, was ich will, und was nicht. Ganz klar und ohne jeden Zweifel. Und diese Entscheidung nehme ich auch heute noch, eine Woche später, als zweifelsfrei richtig wahr.

 

Die somatische Intelligenz zu fordern ist ein wichtiger Teil des Yogaweges. Sie hilft uns in den Asanas und Flows Blockaden wahrzunehmen und aufzulsösen.